News

Wissenwertes zu Tee & Spannendes aus der Region

Schön, dass du hier reinschaust. In unserem News-Bereich findest du jede Menge spannend, sprudelnde Geschichten rund um das Thema Tee, Neuigkeiten aus der Region oder Wissenswertes zu unseren Genießerprodukten - viel Spaß beim Stöbern!

Photo

18.10.2022

Das Tee-Alphabet #3

Lesezeit: 1 1/2 Minuten

Rund um das Thema Tee und allem was dazu gehört, wie Herkunft, Herstellung, Wirkung und Traditionen, ranken sich die verschiedensten Fakten, Mythen und Geschichten. In den nächsten Monaten werden wir alle Buchstaben des Alphabets der Reihe nach durchgehen und kurz & knapp einige dieser Stories für euch niederschreiben.

I wie Import: In Deutschland wurden im Jahr 2021 sage und schreibe 47.000 Tonnen Tee importiert. Das sind ungefähr 313 Blauwale und so viel Lebkuchen, wie Bayern im Jahr 2017 produziert hat. 

J wie Japan: Die besten grünen Tees stammen neben China, auch aus Japan. Die Top-Anbaugebiete sind Uji, Kagoshima und Shizuoka. Des Weiteren, gehören der Matcha und der Sencha zu den besten grünen Tees Japans. 

K wie Kalk: Kalkhaltiges Wasser ärgert den Anblick der Teetasse. Dieses ist der Grund für die Entstehung des Films, die sogenannte Teehaut, auf dem Tee.  

L wie Lagerung: Die richtige Lagerung des Tees ist wichtig für eine lange Haltbarkeit und die Aufrechterhaltung des Aromas. Doch wie sieht diese aus? Wichtig ist es, den Tee an einem kühlen und trockenen Ort aufzubewahren. Zusätzlich sollte er von stark riechenden Lebensmitteln getrennt werden, da dieser nämlich schnell andere Gerüche aufnehmen und somit das eigene Aroma verändern kann.


Photo

04.10.2022

Tee des Monats Oktober

Lesezeit: 1 Minute

Jetzt kann es auch der letzte Sommer-Liebhaber nicht leugnen: Wir stecken so richtig in der goldenen Jahreszeit fest – dem Herbst. Also ist es nicht allzu weit hergeholt, dass auch unser Tee des Monats Oktober ein wahrer Tee für die kältere Jahreszeit ist. 

Zimt Pflaume ist ein fruchtig-würziger Früchtetee, der für Groß und Klein ein Geschmackserlebnis darstellt. Neben den Pflaumenstücken und Zimt, verstecken sich noch Apfelstücke, Hibiskusblüten und auch Rote Beete in dieser strahlend roten und säurearmen Mischung.

Doch nicht nur die inneren Werte begeistern bei Zimt Pflaume, obwohl das natürlich die wichtigsten sind, denn allein das lila Etikett dient in unserer Küche als echter Farbtupfer und wir hoffen, dass auch ihr euch daran so erfreuen könnt! 

Zusätzlich kann eine Tasse dieses Tees, für diejenigen die denn schon gedanklich so weit sind, als Einstimmung auf die Weihnachtszeit dienen. Der 1. Advent ist nämlich tatsächlich schon nächsten Monat und Note von Zimt wird einen wohligen Duft in eure Wohnstube bringen. 

Viel Spaß beim Probieren. :)

Photo

20.09.2022

Teebeutel auf Reisen

Lesezeit: Unter 1 Minute

Berlin Edition

Das Reisetagebuch unseres kleinen Alltagsbetreuers geht in die nächste Runde – nämlich nach Berlin City!

Barcelona & Berlin, unser Beutel füllt sich wohl sehr wohl in Metropolen beginnend mit B

Randgefüllt mit zwei Büchern, einer großen Flaschen Wasser, Sonnencreme, Wechselsachen und reichlich Snacks ging es früh mit dem Zug um 06:10 Uhr nach Berlin. Da es im August sehr heiß & auch drückend sein kann, war der gepackte Proviant gewiss von Nöten. Trotz des nicht gerade geringem Gewichts wurden keine Striemen auf unseren Schultern hinterlassen, ein wahrer Gentleman also. Mit jedem gelaufenen Kilometer wurde die Wasserflasche, und somit auch das Gewicht des Abenteuerbeutels, geringer – der praktische Komfort hielt jedoch zur Stange.

Da wir euch nicht jedes Mal auf's neue mit den ganzen (tollen) Fakten rund um unseren Beutel überschütten wollen, schaut ihr für diese Details am besten mal in den Blogbeitrag vom 16.08. – Der Barcelona Edition. 

Was wir aber sagen können, ist dass unser Teebeutel sich bei 29 Grad in Berlin und über 21.000 Schritte mindestens genauso wacker geschlagen hat wie in Barcelona letztes Jahr. Wenn auf jemanden Verlass ist, dann auf unseren bärenstarken Beutel! : ) 

Photo

13.09.2022

Das Tee-Alphabet #2

Lesezeit: 1 Minute

Rund um das Thema Tee und allem was dazu gehört, wie Herkunft, Herstellung, Wirkung und Traditionen, ranken sich die verschiedensten Fakten, Mythen und Geschichten. In den nächsten Monaten werden wir alle Buchstaben des Alphabets der Reihe nach durchgehen und kurz & knapp einige dieser Stories für euch niederschreiben.

E wie Eistee: Das Heißgetränk zur kühlen Erfrischung umfunktionieren klappt mit Früchte- und Kräutertees ohne Probleme. Doch die Schwarztee-Liebhaber könnten vor eine Herausforderung gestellt werden, denn wenn Schwarztee abkühlt schmeckt er oft bitter. Der Trick hierbei ist es einfach eine Menge Eiswürfel hineinzugeben. Diese beschleunigen das Abkühlen nicht nur, sondern verhindern auch dass sich die Bitterstoffe freisetzen können. 

F wie First Flush: Mit diesem Ausdruck werden Tees stammend aus der Frühjahrsernte bezeichnet. Diese sind eher leicht und blumig während die Sommerente (Second Flush) eher kräftiger und würziger schmeckt.

G wie Globus: Jede Sekunde werden ungefähr 25.000 Tassen Tee auf der Welt verteilt getrunken. Vielleicht gehörst ja auch du dazu, während du gerade unseren Beitrag liest. 

H wie Handel: Nach dem 2. Weltkrieg war Tee besonders in Ostfriesland kaum vorhanden. Ein Verzicht, an welchen sich die Ostfriesen nicht gewöhnen konnten und wollten. Deshalb fuhren sie ins Ruhrgebiet um dort mit den Bergarbeitern Tee gegen Speck und Butter zu tauschen. Not macht erfinderisch. Dieses Geschäft wurde so beliebt, dass im Gegenzug die Frauen der Bergarbeiter dann sogar nach Ostfriesland dafür kamen.

Photo

06.09.2022

Tee des Monats September

Lesezeit: 1 Minute

Da ist er ja endlich, der Herbst! Jetzt wird es Zeit die Sommerkleider in den Schrank zu hängen und diese gegen Regenjacken, Kapuzenpullover und Schals zu tauschen. Und das beste haben wir an dieser Stelle ja noch garnicht erwähnt: Die Teesaison nimmt jetzt endlich wieder so richtig Fahrt auf! 

Gerade darauf wird euch der Tee des diesjährigen Monats so richtig einstimmen. Verregnete Sonntage lassen es sich mit einer Kanne von Wohlfühlkräuter noch gemütlicher machen. 

Dieser basisch milde Kräutertee gehört zu den absoluten Klassikern und ist auch ein Favorit von euch. Sobald wir das Regal vor Ort aufgesteckt haben, so schnell ist es auch dann schon wieder leer. 

Beschreiben würden wir ihn als mild-kräutrig mit blumiger Zitrusnote und die violett schimmernden Lavendelblüten bilden unser kleines Highlight ab. Im Kontrast zum saftig grünen Etikett ist Wohlfühlkräuter nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein Augenschmaus. Denn zusätzlich machen es sich noch unter anderem Melisse, Zitronenverbene, Apfelminze und Beerenblätter in der Verpackung gemütlich.

Da wir im September unser Zuhause meist so richtig gemütlich für die kälteren Monate schonmal herrichten, hilft dieser Kräutertee diese einzuleiten und für den letzten Schliff an Wohlfühlatmosphäre zu sorgen.

Und nebenbei bemerkt, unterstützt er euch auch bei der Fastenzeit als ideale Ergänzung.

Photo

30.08.2022

Sauer, Saftig, Sanddorn

Lesezeit: 2 Minuten

Über die letzten Tage hat es sich ordentlich und rasch abkühlt, zumindest hier bei uns an der Küste. Von prallen 30 Grad ging es bergab auf erfrischende 18 Grad. Der Herbst konnte seinen Einsatz dieses Jahr wohl so gar nicht abwarten und ist pünktlich wie die Maurer, wenn nicht sogar pünktlicher. 

Gerade jetzt ist es wichtig wieder auf seinen Vitaminhaushalt zu achten und ordentlich das "körpereigene Lager" aufzufüllen. Ein Wundermittel dafür, wächst und gedeiht im Moment überall wo man nur hinblickt: Der Sanddorn. Doch was kann der überhaupt? 

Die orangene Beere wird sehr gerne mal als das herbstliche Superfood betitelt. Denn gerade im September und auch Oktober beginnt die Erntezeit. Dann wird der Sanddorn verarbeitet zu Säften, Marmeladen und Tee. Für die mutigen unter euch und den saftigen Vitaminschock ist der Rohverzehr allerdings auch kein Problem. 

Mit nur wenigen Löffeln Sanddornsaft kann der Vitamin C Haushalt eines Erwachsenen pro Tag bereits gestillt werden – eine wahre Vitaminquelle also! Da können sich Orange & Co. hinten anstellen. 

Zusätzlich verstecken sich auch weitere wichtige Nährstoffe in der Zitrone des Nordens: Vitamin E, Eisen, Calcium, Magnesium, Vitamin B12 und so einige mehr. Deshalb stärkt uns der Sanddorn gerade im Winter und Herbst wenn die Erkältungszeit um die Ecke kommt und hilft diese hoffentlich zu vermeiden. 

Zusammenfassend, ist der Hype um das Wildobst also berechtigt und wir können es euch nur wärmstens ans Herz legen die ein oder andere "Küstenperle" mehr zu trinken. 

Kleiner Tipp am Rande: Tees zu finden bei uns im Shop die Sanddorn enthalten sind unter anderem die Früchtetees "Küstenzauber" & "Küstenperle". Sie gehören sowohl online als auch vor Ort zu den Dauerbrennern. :)




Photo

23.08.2022

Das Tee-Alphabet #1

Lesezeit: Unter 1 Minute

Rund um das Thema Tee und allem was dazu gehört, wie Herkunft, Herstellung, Wirkung und Traditionen, ranken sich die verschiedensten Fakten, Mythen und Geschichten. In den nächsten Monaten werden wir alle Buchstaben des Alphabets der Reihe nach durchgehen und kurz & knapp einige dieser Stories für euch niederschreiben.

A wie Anbaugebiete: Assam in Nordindien beherbergt das größte Anbaugebiet, dennoch gehören Sri Lanka, Yunnan und Keemun in China sowie Darjeeling im Himalaya zu den Gebieten die am meisten Tee liefern. 

B wie Beliebtheit: Die Kaffeeliebhaber unter euch müssen jetzt ganz stark sein...denn Tee ist tatsächlich nach Wasser das beliebteste Getränk weltweit. Jährlich werden ca. 5,4 Millionen Tonnen geerntet.

C wie Ceylon Tee: Das Herkunftsland des Ceylon Tees ist tatsächlich Sri Lanka da der Inselstaat bis 1972 noch Ceylon hieß. Der Name dürfte euch von Zimt auch schon bekannt vorkommen. 

D wie Deutschland: In Deutschland werden täglich 28 Liter Tee im Jahr pro Person getrunken. Zusätzlich trinken die Deutschen am liebsten Schwarztee und die Mehrheit bevorzugt die lose Variante vor der im Beutel verpackten.

Photo

16.08.2022

Teebeutel auf Reisen

Barcelona Edition

Diejenigen die uns schon etwas länger auf Instagram oder Facebook verfolgen, werden das Bild und den Star dieses Bildes schon kennen: Unseren Teebeutel.

Dass es sich bei diesem nicht um einen normalen Beutel gefüllt mit Tee handelt, wie ihr ihn aus dem Alltag kennt, sollte schnell bemerkt sein. 

Fairtrade, geschmückt mit dem blauen Engel und einfach wahnsinnig schick sind nur drei seiner wundervollen Eigenschaften. Letztes Jahr im August hat er bei 41 Grad Celsius, gefüllt mit zwei 2 Liter Flaschen Wasser, Sonnencreme und leckeren Snacks (wie von dem La Boquería) und das über 9 aufregende Tage hinweg, über Stock und Stein auf jedem einzelnen gegangen Kilometer eine sensationelle Figur gemacht! 

Er durfte zauberhafte Sehenswürdigkeiten wie die Bunkers del Carmel, den Palau Nacional und natürlich die Sagrada Família bestaunen. Eine Busfahrt war auch mit drin, da gab es dann mal eine kurze Verschnaufpause. 

Und auch wenn der Urlaub irgendwann ein Ende nehmen musste, ist er bis heute ein treuer Begleiter in unserem Alltag – ob als Tasche für das Gym, als Büchertransport zur Universitätsbibliothek oder randgefüllt mit eiskalten Getränken im Sommer für den Strand: Für uns ist der Teebeutel ein Alltagsheld, und was für einer! 

Also, wenn ihr nach einem Superheld ähnlichen Begleiter sucht, dann wartet dieser bei uns im Shop auf euch. :)  

Photo

09.08.2022

Der knackige Tee-Mythen Check

Wahrheit oder Quatsch – Wir haben diese 3 "Fakten" für euch überprüft. 

Mythos 1: Je länger die Ziehzeit, desto beruhigender der Tee. 

Teilweise korrekt. Denn beim Ziehen löst sich zunächst der Wirkstoff Koffein, sprich bei einer Ziehzeit von über drei Minuten hinaus kann z.B. Schwarztee anregend wirken. Danach, bei einer Ziehzeit von bis zu 5 Minuten löst sich dann Tannin und verbindet sich mit dem Koffein. Das kann einen beruhigenden Effekt auf Magen und Darm haben. Dieser Wirkstoff macht jedoch nicht müde.

Mythos 2: Tee enthält kein Koffein. 

Falsch. Denn wie eben obern erläutert enthalten Schwarz- oder auch Grüntees sehr wohl Koffein. Es "verpufft" nur nach einer bestimmten Ziehzeit, da es durch das Tannin gebunden wird. Zusätzlich ist der Koffeingehalt pro Teeblatt sogar höher im Vergleich zu einer Kaffeebohne. Auch wenn das Koffein durch den Tee im Körper langsamer freigesetzt wird, hält die Wirkung über den Tag länger an, was sich positiv auf unsere Konzentration beeinflussen kann. Somit kann Tee auch ein sehr wertvoller Muntermacher sein, für diejenigen die gerne auf die Tasse Kaffee am Morgen verzichten möchten.

Mythos 3: Tee hat kein Haltbarkeitsdatum 

So gut wie wahr. Beachtet man die richtigen Lagerbedingenugne des Tees, ist er quasi "für immer haltbar". Geschützt vor Feuchtigkeit und anderen Einflüssen, wie Licht oder Wärme kann man diesen tatsächlich sehr lange aufbewahren. Wie in unseren wiederverschließbaren Teetüten, gut verstaut im Schrank. Aus diesen entflieht der herrliche Duft auch nicht. Da das Verbrauchsdatum bei uns jedoch im Schnitt 2 Jahre ab Kauf ausläuft, gehen wir davon aus dass der Tee bis dahin ohnehin schon aufgebraucht und leergetrunken worden ist. Denn wer kann feinem Tee schon so lange widerstehen? ;) 

Photo

02.08.2022

Tee des Monats August

Kräutertee im Sommer? Müsste das nicht ein intensiver Früchtetee sein, den man ideal auch kalt trinken kann, wie auch schon im Juni und Juli? Das sich fruchtige Teekombinationen mit am besten als Eistee machen, haben wir wahrscheinlich deutlich gemacht in letzter Zeit. (Wir können aber auch nicht anders als sie immer wieder so anzupreisen. :D) Aber unterschätzt da den Kräutertee an warmen Sommertagen mal nicht. 

Diesen Monat darf sich die Strandgöre die Krone für den August aufsetzen. Mild, spritzig und auch etwas fruchtig - mit diesen Nuancen muss sich die naturbelassene Kräuterteemischung auf gar keinen Fall verstecken. 

8-10min Ziehzeit, 2 Teelöffel und 100 Grad Aufgusstemperatur sind das Rezept zur Tasse mit mildem Ostseefeeling. 

Der außergewöhnliche Geschmack entsteht durch die saftig reifen Sanddornbeeren und die fruchtige Kräuterbasis bestehend aus Apfelstücken, Beerenblättern, Hibiskusblüten und Co.

Zusätzlich verleihen Lemongrass, Ananasstücke und Melisse den gewissen spritzen Kick.

Zugegeben, so ganz konnten wir uns von der Fruchtnote jetzt doch noch nicht verabschieden...aber wir haben ja auch immer noch Sommer. Dennoch, gehen  wir langsam aber sicher auf den Herbst zu und da können die Teesorten die wir euch einmal im Monat vorstellen auch ihren thematischen Übergang finden.

Der Tee des Monats September wird dann noch etwas stürmischer, versprochen. ;)

Photo

26.07.2022

Tee des Monats Juli

Sommer, Sonne, Heidelbeeren. Oder nicht? 

Ob im frischen Joghurt, in zarten Blue Berry Muffins oder im intensiven Tee - sie gehören einfach überall hin. Und gerade deswegen stellen wir euch Heute einen eurer Favoriten Heidelbeer Joghurt als Tee des Monats Juli vor. 

Er gesellt sich zum vorangegangen Tee des Monats Juni, weil auch dieser grandios als Eistee funktioniert. Heiß aufgebrüht, gut abgekühlt, in den Kühlschrank gestellt und anschließend mit vielen Eiswürfeln, frischen Beeren und einem Müh Minzblätter serviert. Da läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Kleiner Tipp am Rande: Gefrorene Früchte geben nochmal den Kick Coolness hinzu. ;)

Diese Fruchtkombination steht für einen intensiv-beerig und dennoch frischen Geschmack. Für Klein & Groß ein absolutes Highlight. Wenn das nicht genug ist, euch zu begeistern dann haben wir noch einen letzten kleinen Kniff im Ärmel: Bei uns steht definitiv drauf was auch drin ist - mit einem Anteil von fast 18% Heidelbeeren in einer 125g-Tüte, trägt diese Früchteteekombination ihren Namen nicht nur einfach so. :)

Photo

19.07.2022

Tea around the World: Teetied in Ostfriesland

So nah und doch so fern. Die meisten werden sich mit den Traditionen und Zeremonien rund um das Thema Tee meistens mit England, Japan oder der Türkei auskennen aber wie sieht es hierzulande aus? 

Die ostfriesische Teetied wird durch viel Klönschnack (Plaudereien) geprägt, es ist quasi wie der klischeehafte Gang zum Friseur. ;) 

Meist 15Uhr, das typische blau-weiße Porzellan mit der Ostfriesischen Rose und mit Kluntje & Wulkje. Ihr habt nur die Hälfte verstanden? Nicht schlimm, wir helfen euch weiter: 

Die sogenannte Ostfriesenmischung, die es bei uns als "Ostfriesen Sonntagstee" auch im Angebot gibt, ist eine herb-aromatische Schwarzteemischung und fester Bestandteil im hohen Norden. Als erstes wird das Kluntje, ein großer Würfel Kandiszucker, in die Tasse und dann der Tee hinzugegeben. Das Knacken des Kandis symbolisiert hier, dass der Tee auch heiß genug war bei der Zubereitung. Dann wird die Sahne, mit einer winzigen Kelle wohlgemerkt, an den Innenrand der Tasse gegeben. Und natürlich nicht nur irgendwie, sondern gegen den Uhrzeigersinn. Denn nur so kann man Bildich die Zeit anhalten. 

Jetzt kommen wir zur Wulkje: Das sind nämlich die Sahnewölkchen, welche durch den Prozess in der Tasse entstehen. Hier heißt es nun ganz gemütlich innehalten und das Schauspiel in der Tasse bestaunen. 

Normalerweise sagt man "Der Esel zuerst." aber bei den Ostfriesen ist es genauso gewollt, denn der Gastgeber schenkt sich die erste Tasse immer zu erst ein, um zu prüfen ob der Tee wirklich gelungen ist. Außerdem heißt es: Schlürfen erlaubt! Und der Tee wird nicht umgerührt, da man sich durch die drei Schichten des Tees schlürft: Sahne, Tee & Kandis.

Wichtig ist hierbei auch, dass diese drei Schichten nicht umgerührt werden. Mit dem beiliegenden Löffel wird dem Gastgeber lediglich angezeigt, ob noch Durst vorhanden ist oder nicht. Wer also nach den typischen drei Tassen Tee den Löffel nicht in die Tasse legt, bekommt unaufgefordert noch Einen nachgeschenkt.

Dass die Ostfriesen Weltmeister im Teetrinken sind, haben sich wahrscheinlich schon so einige gedacht, aber das wurde nun im August des letzten Jahres offiziell bestätigt: Sie haben tatsächlich einen Pro-Kopf Verbrauch von 300 Litern im Jahr und hier kann ihnen keiner den Schneid abkaufen! :) 

(Anmerkung zum Bildmaterial: Es handelt sich hierbei nicht um die Darstellung einer klassischen Tasse während der oben beschriebenen Teezeremonie. Das Bild soll nur allgemein die entspannte Auszeit bei einer Tasse Tee darstellen.)

Photo

07.06.2022

Tee des Monats Juni

Mit dem Beginn des Juni hat der Sommer nun offiziell gestartet! Zeit für Badetage, unverschämt hohe Mengen an Eis und den alljährlichen Familienurlaub. 

Wer jedoch seinen Sommertrip erst im August geplant hat, der muss sich bis dahin noch ein wenig an ferne Destination träumen. Und genau dafür haben wir das richtige Kaltgetränk. Denn Tee, wie ihr alle schon wisst, geht auch kalt. 

Unser Tee des Monats Juni, der Zingster Traum, besticht mit einem exotisch-süßlichen Aroma. Ananas, Papaya und Mango verführen durch einen tropischen Genuss und lassen alte Erinnerung an den letzten Urlaub wieder auftauen. Der Pfirsichgeschmack dieser besonders fruchtigen Kombination rundet sie zugleich auch ab und sorgt für ein echtes Aloha-Gefühl. 

Die Ziehzeit von 8-10 Minuten gleicht keineswegs der Flugzeit an tropische Reiseziele und bietet deswegen die kleinere exotische Auszeit. 

Ob man sich in den letzten Sommer träumen lassen, oder neue Erinnerungen und Erlebnisse ins Gedächtnis aufnehmen möchte – Dieser Sommertee ist für beide Anlässe traumhaft geeignet. :) 

Photo

01.06.2022

SUMMER SALE

Unsere Sommer Aktion hat gestartet! 

Von heute an, bis zum 31.08.2022 um 23:59 Uhr erhaltet ihr auf euren ganzen Warenkorb ZEHN PROZENT Rabatt. 

Gebt dazu einfach am Ende des Bestellvorgangs den Code SUMMER10 ein. 

Damit spart ihr ganz gewiss nicht an Genuss aber etwas an Geld. :)

Auf Instagram verkünden wir, neben unserem schmackhaften und verzauberten Content, immer zuerst alle Rabatt-Aktionen. Dafür haben wir euch auch ein extra Highlight eingerichtet. Also schaut da gerne mal unter @teeundporzellan_zingst sowie @whiteelephant_tea vorbei. :) 

Photo

17.05.2022

Tee des Monats Mai

Diesen Monat wollen wir euch einen ganz besonderen Früchtetee vorstellen, der stolz den Namen Tee des Monats Mai tragen darf. Unsere Erdbeer Rhabarber Bowle

Warum, wieso und weshalb erklären wir euch jetzt! Wenn ihr an den Mai denkt, dann kommen euch bestimmt die ersten warmen Tage, das erste Eis im Park und das erste Körbchen Erdbeeren in den Sinn. Denn spätestens im fünften Monat des Jahres tauchen überall die leckeren roten Früchte auf. 

Ein Glück, dass ihr in diesem Früchtetee ein ganzes Jahr lang auf diese stoßen könnt. Zu den Erdbeeren gesellen sich neben Rhabarberstückchen auch noch fruchtige Freunde wie der Apfel, Brombeerblätter oder Hibiskusblüten dazu. 

Rundum ein vollfruchtiges und süßes Erlebnis, dass nicht nur die Erdbeerzeit verschönert sondern auch an heißen Tagen im Hochsommer als kühle Erfrischung in Form eines Eistees ein purer Genuss ist.

Also, wir können den Sommer kaum abwarten!

Photo

26.04.2022

Angeberwissen zum Kaffeeklatsch

Kaum ein Heißgetränk ist beliebter als dieses: der Kaffee. Ob Cappuccino, Espresso oder ganz schwarz – er kommt in allen Farben & Formen.

Da findet sich für jeden Topf der passende Deckel und gerade deswegen ranken sich dementsprechend viele Mythen, Geschichten und Fakten um die braune Bohne. Wir haben mal die drei spannendsten herausgesucht, die man gewiss nicht schon überall gehört hat: 

1. Der Kaffee ist eine Kirsche. Ja, richtig gelesen. Die Kaffeebohne ist nämlich nur der Samen dieser, welche rot an Büschen oder Bäumen wächst. Die Kaffeekirsche ist eigentlich eine herb-süße Frucht und soll wohl an den Geschmack von Wassermelone, Pfirsich und Honig erinnern. Somit könnte sie sogar in den Lebensmittelgeschäften verkauft werden, wäre ihr Samen nicht so äußerst beliebt. 

2. Tatsächlich enthalten milde & hell geröstete Bohnen mehr Koffein als Dunkle. Aus dem Grund, dass das Koffein sich unter Hitze aus der Bohne löst. Sprich, je länger die Röstung desto mehr Koffein kann "entfliehen". Das ist vergleichbar mit dem Wein beim Kochen: Je länger die Soße köchelt, desto mehr Alkohol kann verdampfen.

3. Zum Schluss eine Legende, welche im 16. Jahrhundert zu erst nieder geschrieben wurde und die sich heutzutage gerade deshalb leider nicht mehr belegen lässt. Kaffee wurde von Ziegen entdeckt. Ein Ziegenhirte aus Äthiopien soll im 9. Jahrhundert seine Ziegen beobachtet haben und ihm sei dabei aufgefallen, dass sie munterer wirkten nachdem sie Kirschen von einem Kaffeebaum gegessen hatten. Daraufhin soll er besagte Kirschen wohl selber probiert haben und die gleiche Wirkung, wie auch schon bei seinen Ziegen, habe bei ihm auch eingesetzt.

Photo

05.04.2022

Tee des Monats April

Letzten Monat war es leicht frisch und jetzt wird es zart rosa

Oh, April April - der macht was er will. Ob Regen, Sonnenschein, Wind oder sogar Schnee. Im vierten Monat des Jahres ist wirklich immer die gesamte Wetterpalette am Start. 

Auf eine Sache ist allerdings stets Verlass: Die Kirschblüten-Saison beginnt! Folgenderweise, kam nur ein Kandidat für den Tee des Monats April in Frage: Die Japanische Kirschblüte

Dies ist ein natürlich aromatisierter weißer Tee den wir als zart, blumig und schwerelos beschreiben. Weshalb? Weil der blumige Duft dieser Komposition vom schwerelosen Geschmack zarter japanischer Kirschblüten umschmeichelt wird.

Neben 92% weißem Tee machen es sich noch Teeblüten, Paklumblüten und Rosenblütenblätter gemütlich. 


Photo

22.03.2022

Tea around the World: Teatime in Großbritannien

Und wieder stampfen wir ein neues Format aus dem Tassenboden: Tea around the World. Genauso bunt und unterschiedlich wie die Welt selber, sind es auch die Teezeremonien und verschiedenen Techniken die sich über Jahrzehnte hinweg entwickelt haben. 

Lasst uns mit einem Klassiker starten – den Briten. Der 5 o'clock Nachmittagstee ist auch der Queen heilig. Sie trinkt, egal wo sich gerade auf der Welt befindet, immer um 17Uhr einen Earl Grey mit einem Tropfen Milch. Insidern zu Folge ist dies ihr Lieblingstee.

Zur Teatime werden immer auch gerne feine Gebäcke wie Scones mit Marmelade, kleine Törtchen oder auch ein paar Sandwiches serviert. 

Neben dem Afternoon Tea gibt es noch den Early Morning Tea (früh am Morgen) und den Breakfast Tea, welcher zum Frühstück serviert wird. Dazu kommen dann noch bei vielen Briten über den Tag hinaus zwei bis drei weitere Tassen Tee.

Der Nachmittagstee ist heutzutage allerdings nur noch ein Genuss zu besonderen Anlässen, da er sich nur schwer mit einem normalen Arbeitstag vereinbaren lässt.

Fun Fact: Es gibt schon immer eine hitzige Diskussion darüber, ob zuerst der Tee oder die Milch in die Tasse kommt. Deshalb haben sich über Jahrhunderte hinweg zwei Lager gebildet: Die einen sind im Team Tea-in-first (TIF) und die anderen im Team Milk-in-first (MIF). Man kann diese Diskussion übrigens auch mit der vergleichen, ob zu erst das Müsli oder die Milch in die Schüssel kommt.

In welchem Team seid ihr? 

Photo

15.03.2022

Chai-Bananen Kuchen

Auch wenn so langsam endlich der Frühling bei uns allen wieder einzieht, haben wir hier ein Rezept um euch die regnerischen Sonntage schmackhafter zu machen! 

Ihr benötigt:⁠

  • 2TL White Elephant Tea "Heisse Schokolade"  
  • 2EL Haselnusskerne⁠ & etwas zum Garnieren⁠
  • 200g gemahlene Mandelkerne⁠
  • 200g Butter oder Mandarine ⁠
  • 2 Päckchen Vanillin-Zucker⁠
  • 200g Zucker⁠
  • 1TL Zimt⁠
  • 1 Prise Salz⁠
  • 4 Eier (Größe M)⁠
  • 350 g Mehl⁠
  • 1 Päckchen Backpulver⁠
  • 1 Banane ⁠
  • 150g Zartbitter Kuvertüre⁠
  • Fett und Mehl für die Backform ⁠

Und so geht's: ⁠

  • ⁠Den Tee in einen kleinen Topf geben, 150 ml kochendes Wasser aufgießen und zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln und abkühlen lassen. 
  • Haselnüsse und Mandeln getrennt in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen & ebenfalls abkühlen lassen. 
  • Die Haselnüsse grob hacken und 2 EL davon zum Garnieren beiseitelegen. 
  • Vanillin-Zucker, Zucker, Zimt und Salz mischen. Die Eier einzeln unterrühren. 
  • Mehl, Mandeln & Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Tee einrühren. 
  • Die Banane schälen und in kleine Stücke schneiden. 
  • Haselnüsse und Bananenstücke unterheben. 
  • Den Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Kastenform (30 cm Länge) füllen. 
  • Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C Umluft 1 Stunde auf unterer Schiene backen. 
  • Den Kuchen aus dem Backofen nehmen & ca. 15 Minuten abkühlen lassen bevor ihr diesen stürzt und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lasst. 
  • Die grob gehackte Kuvertüre in einer Schüssel über warmen Wasserbad schmelzen lassen und auf die Kuchenoberfläche geben. 
  • Den Kuchen ca. 10 Minuten kalt stellen, dann die bei Seite gelegten Nüsse oben drauf verteilen, und dann ca. 50 Minuten ein letztes Mal kalt stellen, bis die Schokolade fest ist. ⁠

⁠Viel Spaß beim Genießen! :)

Photo

08.03.2022

Tee des Monats März

Ab heute starten wir ein neues Format! Zu Anfang eines jeden Monats möchten wir euch kurz einen Tee vorstellen und warum genau dieser sich Tee des Monats nennen darf. 

Im März beginnt das Frühlingserwachen: Die ersten Krokusse sprießen durch den Waldboden und die Sonnenstrahlen auf unserer Haut werden zunehmend wärmer. Genau diese Leichtigkeit des Frühlings wird durch Myrte Ingwer und die leichte Frische der darin enthaltenen Zitronenmyrte & des feinen Lemongras verkörpert. Zusätzlich bringen die Zitrusschalen und Orangenstücke einen gelben Farbtupfer mit in die Mischung hinein und sorgen für ein bunteres Erscheinungsbild.

Der aromatisierte grüne Tee lässt sich in drei Worten am besten wie folgt beschreiben: leicht, würzig & zitrusartig. 

Der März in einer Tasse! :) 


Photo

22.02.2022

Schokolade macht glücklich!

Jeder kennt diesen Spruch, aber stimmt das wirklich?

Bei uns findet ihr neben der edlen Schokolade von Kilian & Close, welche in bunter Vielfalt mit einem Kakaogehalt von 30 bis 90% vorhanden ist, auch leckere Trinkschokolade mit Karamell von Dolfin – Also alles was das Herz von Schokoladen Liebhabern begehrt.

Der Kakaogehalt spielt hier die wichtigste Rolle, denn in diesem ist der Stoff Tryptophan enthalten welcher das Glückshormon Serotonin bildet. Die Konzentration ist allerdings leider gering und somit auch der Glückseffekt, so dass wir rein durch diesen auf dem Papier nicht glücklicher werden. 

Dennoch lässt sich definitiv festhalten, dass Schokolade gut aussieht, gut riecht und wahnsinnig gut schmeckt und diese kleine Belohnung im Alltag zwischendurch oder  als Highlight abends auf dem Sofa macht uns trotzdem glücklich! :)


Photo

15.02.2022

5 Fakten über weißen Tee

  1. Der Weiße Tee bekam seinen Namen durch den weißen Flaum welcher die Knospen umgibt. 
  2. Seinen Ursprungsort hat er in der Stadt Fuding in Fujian, China. 
  3. Der Koffeingehalt bei qualitativ hochwertigem weißen Tee ist dreimal so hoch wie der des Kaffees. Hier ist aber hinzuzufügen, dass das Koffein deutlich milder und dafür aber langanhaltender wirkt. 
  4. Er gilt als eines der ältesten Heilmittel in der traditionellen chinesischen Medizin, da weißer Tee eine stark kühlende Wirkung haben soll. 
  5. 2009 haben chinesische Archäologen, in einem über 1000 Jahre alten Grab, weiße Teeblätter gefunden. 

Auf dem Bild ist der weiße Tee Paradiesgarten zu sehen, der 90% des edlen Mao Fengs enthält. 

Photo

08.02.2022

Crumble Cookies - Sanddorn-Ingwer

Wusstet ihr, dass man aus Tee mehr machen kann als diesen nur zu trinken? Nein? Kein Problem! Dann haben wir hier genau das richtige Rezept um euch das zu beweisen. 

Ihr benötigt: ⁠

  • 1 Ei ⁠
  • 100g getrocknete Apfelringe ⁠
  • 200g Mehl ⁠
  • 120g kalte Butter ⁠
  • 100g Zucker ⁠
  • 2 gehäufte Teelöffel von White Elephant "Küstenperle"⁠

⁠Und so geht's: ⁠

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. ⁠
  2. Die Apfelringe in einem Mixer fein zerkleinern oder per Hand sehr klein schneiden.⁠
  3. Die zerkleinerten Apfelringe, Mehl, Zucker, Butter in Würfeln & eine Prise Salz in eine Rührschüssel geben. Alles 1 Minute mit einem Handrührgerät vermengen bis Streusel entstanden sind. 3 EL Streusel abnehmen und zur Seite legen. ⁠
  4. Das Ei mit in die Schüssel geben & nach und nach unter die Streusel mixen. ⁠
  5. Die "Küstenperle" hinzugeben. ⁠
  6. Den Teig in 12 gleich große Kugeln formen und mit der Hand flach auf das Backblech drücken bis sie etwa 8cm groß sind. ⁠
  7. Die restlichen Streusel auf den Cookies verteilen und leicht andrücken. ⁠
  8. Die Cookies 8min backen bis sie leicht gebräunt sind.

Jetzt heißt es nur noch – Abkühlen und Schmecken lassen! 

Photo

01.02.2022

Gelb, Gelber, Kurkuma!

Ob als Gewürz oder Tee - Die Gelbwurz ist vielseitig einsetzbar und aktuell einer der Stars am Superfood-Himmel. 

Kurkuma kann frisch verwendet werden, kommt allerdings meist in Pulverform und wird sogar auch zum Färben von Textilien verwendet, da der darin enthaltene Stoff Curcumin definitiv farbecht ist. Wer schonmal mit der frischen Wurzel gearbeitet hat, der weiß wie schwer die gelbe Farbe von den Händen abzubekommen ist. Also benutzt gerne Handschuhe. 

Die aus Südasien stammende Ingwerwurzel wächst bis zu einem Meter hoch und wird seit über 4000 Jahren in der Küche verwendet. Zum Beispiel in Currys, Pasta, dem Klassiker der goldenen Milch oder sogar auch im Salatdressing.

Durch den erdig, würzig und bitteren Geschmack verleiht Kurkuma eurem Essen eine ganz ausgefallene Note. Diese kommt übrigens durch Erhitzen besonders zum Vorschein. 

Wenn ihr jetzt der Meinung seid, dass Kurkuma zu euren Geschmacksknospen passen könnte und ihr das Internet nach Rezepten durchforstet, dann bedenkt bitte: Die frische Wurzel sollte dunkel und trocken gelagert und ebenso schnell verzehrt werden, damit sie ihre markante gelbe Farbe und das besondere Aroma nicht verliert!

Photo

18.01.2022

Alles Matcha oder was?

Mittlerweile kommt keiner von uns an dem Phänomen Matcha vorbei. Matcha Latte, Matcha Kuchen oder Matcha Tee - überall ist das grün leuchtende Pulver zuhause. Aber wo kommt es her und wie wach macht es wirklich? 

Fangen wir ganz vorne an: Matcha findet seinen Ursprung in China, jedoch wurde er vor Hunderten vor Jahren nach Japan gebracht, dort perfektioniert und in die japanische Teezeremonie integriert. Kyoto und Kagoshima, zwei Städte in Japan, zählen heutzutage zu den wichtigsten Anbaugebieten für den wörtlich übersetzten "zu Puder gerieben grünen Tee". 

Matcha gilt für viele als der ideale Kaffeeersatz am Morgen, da es mehr Koffein als andere Grünteesorten enthält. Der Wachmacher-Effekt tritt allerdings etwas später ein als beim normalen Kaffee, ist dafür aber auch nachhaltiger. Er bringt Konzentration, Aufmerksamkeit und zugleich Entspannung mit sich. Von mehr als zwei Tassen am Tag ist aber abzusehen, wenn ihr ihn als reinen Tee trinkt, da Übelkeit hervorgerufen werden kann. 


Photo

06.09.2021

Teetrinken & gleichzeitig den Elefanten helfen? Wir erklären wie's funktioniert:

Wer von euch schon einmal ein Päckchen unseres "White Elephant" Tees in den Händen halten durfte und dieses dann genauer unter die Lupe genommen hat, dem wird da vielleicht etwas aufgefallen sein: Denn bei uns ist der Name Programm! 

Der Elefant schmückt unser Logo, unsere Produkte und versteckt sich auch in unserem Namen & das ganz gewiss nicht ohne Grund. Wir spenden von jeder verkauften Packung Tee 0,10€ an Projekte die der Rettung von wild lebenden Elefanten zugutekommen.

Also, helft uns zu helfen. Und das gewisse gute Gefühl dass es bei dem Genuss einer Tasse Tee ja bekanntlich geben soll, bekommt ihr bei uns tatsächlich. 

Achso - und unser Tee schmeckt natürlich auch super! :)

Photo

23.04.2021

Wir sind online.

Endlich ist es soweit – uns gibt es jetzt im Web! Mit großer Freude geht das Zingster Tee- & Porzellanstübchen den nächsten Schritt – ab sofort werden hier alle wichtigen Informationen kommuniziert und Neuigkeiten sowie neue Produkte bekannt gegeben. Wir sind gespannt auf die kommende Zeit und möchten unsere Liebe zum Tee sowie Allerlei rund um seinen Genuss mit euch teilen!